Mitmachen und Teilen

Die Kampagne „Auf Zukunft gebucht“ demonstriert die Stärke einer vielfältigen Branche. Die vom Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft initiierte und von vielen Partnern aus der Branche getragene Kampagne soll zeigen, wie stark und relevant die Tourismuswirtschaft ist, welcher Wert und welche Werte hinter ihr stecken: Die Tourismuswirtschaft als Wertschöpfer und Arbeitgeber, Branche der Vielfalt und starke Einheit, schöne Momente-Schaffer und öffentliches Wohnzimmer, Integrierer und Völkerverständiger.

Plakate zum Download

Wir laden Unternehmen und Organisationen der Tourismuswirtschaft ein, sich an der Kampagne zu beteiligen, indem Sie die Motive zum Beispiel in Ihren Betrieben als Aushang, auf der Rückseite Ihrer Speisekarten, an Rezeptionen und Countern oder auf Veranstaltungen nutzen.

Die Motivdownloads finden Sie hier... , auf Wunsch lässt sich dort auch Ihr Logo einbauen.

Aktuelle Themen und Aktionen

Imagefilm "Strandkorb on Tour"

Mit dem Film „Strandkorb on Tour“ visualisiert die Kampagne „Auf Zukunft gebucht – die Tourismuswirtschaft“ die Vielseitigkeit der Deutschen Tourismuswirtschaft und macht die Branche emotional erlebbar. Weiterlesen

Tourismuswirtschaft inspiriert Abgeordnete durch Weltkarte

Pünktlich zum Start in die Sommerpause 2018 hat der BTW den Bundestagsabgeordneten, als kleine Inspiration zur Reiseplanung, die Rubbel-Weltkarte der Kampagne „Auf Zukunft gebucht“ gesendet. Weiterlesen

Parlamentarischer Abend in Berlin

Im Rahmen der Branchenkampagne „Auf Zukunft gebucht – Die Tourismuswirtschaft“ veranstaltete der BTW am 12. Juni 2018 einen Parlamentarischer Abend im Soho House Berlin. Weiterlesen

Regionale Tourismusausgaben

Im Zuge der Kampagne „Auf Zukunft gebucht - die Tourismuswirtschaft“ wurden vom renommierten Pestel-Institut auf Kreisebene heruntergebrochene Zahlen erhoben, die darstellen, wieviel Geld die Einwohner der jeweiligen Region für Tourismus ausgeben. Weiterlesen

Appell an die nächste Bundesregierung: Tourismus ins Zentrum der Wirtschaftspolitik rücken

Führende Vertreter der Tourismusbranche forderten im Rahmen einer Bundespressekonferenz in Berlin: Potential der Tourismuswirtschaft für Zukunftsfähigkeit Deutschlands ausschöpfen, Arbeitsplätze sichern! Weiterlesen

"Tourismus traf Politik" in Strandkörben vor dem Reichstag

Das politische Berlin hat sich Ende Juni nicht nur in die Sommerpause, sondern auch in die heiße Phase des Wahlkampfs verbabschiedet. Diesen Zeitpunkt nutzten zahlreiche Verbände der Tourismuswirtschaft, um gemeinsam in der Öffentlichkeit für die Interessen der heterogenen Branche zu sensibilisieren. Weiterlesen

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"Tourismus traf Politik" in Strandkörben vor dem Reichstag

Die letzte Sitzungswoche vor dem Start des politischen Berlin in die Sommerpause 2017 nutzten führende Vertreter der Tourismusbranche, um noch einmal ins Gespräch mit Bundespolitik und Öffentlichkeit zu kommen und (für) die Bedürfnisse der Tourismusbranche zu demonstrieren – stilgerecht in Strandkörben vor dem Reichstag. Die Strandkörbe symbolisierten eine wirtschaftsstarke Querschnittsbranche, die in Deutschland für 3 Millionen Arbeitsplätze und rund 4 Prozent der Bruttowertschöpfung steht. Diese Zahlen sind aber auch in der Tourismusbranche keine Selbstverständlichkeit.

Die Pressemitteilung zur Aktion finden Sie hier...
Fotos der Aktion finden Sie hier...

"Auf Zukunft gebucht" on Tour

Die Motive der Kampagne sind vielerorts präsent - unter anderem auf Flughäfen in ganz Deutschland aber auch auf Veranstaltungen wie dem BTW-Tourismusgipfel oder der DRV-Jahrestagung zeigen die Kampagnenmotive, für welchen Wert und welche Werte die Tourismuswirtschaft steht.

Hauptbahnhof Berlin


Hauptbahnhof Berlin

Flughafen Berlin Tegel


Flughafen Berlin Tegel

Brückenbanner im Regierungsviertel


Brückenbanner im Regierungsviertel

Flughafen Frankfurt


Flughafen Frankfurt

BTW-Tourismusgipfel 2016


BTW-Tourismusgipfel 2016

BTW-Tourismusgipfel 2016


BTW-Tourismusgipfel 2016

Vorstellung ADAC-Reisemonitor


Vorstellung ADAC-Reisemonitor

Die Kampagne auf der ITB Berlin 2017

Natürlich waren unsere Kampagnenmotive auch auf der ITB Berlin 2017 präsent - so unter anderem auf dem Parlamentarischen Abend der Deutschen Zentrale für Tourismus, wo die Branche auf die Hauptzielgruppe der Kampagne, nämlich die Politik, traf.

Unterstützer der Kampagne

Accor Hotels ADAC Allianz Selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft Die Bahn DEHOGA Bundesverband DER Touristik Deutscher ReiseVerband Deutscher Tourismusverband Düsseldorf Airport Europa Park Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren Flughafen Berlin Brandenburg Fraport Hotelverband Deutschland Lufthansa Group Flughafen München Internationaler Bustouristik Verband ThomasCook