Stark und vielfältig

Die Kampagne „Auf Zukunft gebucht“ präsentiert die Stärke einer vielfältigen Branche. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie relevant die Tourismuswirtschaft für den Standort Deutschland und darüber hinaus ist, welcher Wert und welche Werte hinter ihr stecken: Die Tourismuswirtschaft als Wertschöpfer und Arbeitgeber, Branche der Vielfalt und starke Einheit, schöne Momente-Schaffer und öffentliches Wohnzimmer, Integrierer und Völkerverständiger.

Zahlen und Fakten

Zahl des Monats: 31.362

Im Gastgewerbe waren zum Jahreswechsel 2017/18 mehr als 31.000 Flüchtlinge aus den acht wichtigsten Asylherkunftsländern beschäftigt - mehr als in jeder anderen Branche. In der Zeitarbeit fanden knapp 31.000 Flüchtlinge einen Job, im Einzelhandel rund 27.000. Zusammen stellten die drei Branchen fast die Hälfte der insgesamt 210.000 Arbeitsplätze für Flüchtlinge.

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Aktuelle Themen und Aktionen

Imagefilm "Strandkorb on Tour"

Mit dem Film „Strandkorb on Tour“ visualisiert die Kampagne „Auf Zukunft gebucht – die Tourismuswirtschaft“ die Vielseitigkeit der Deutschen Tourismuswirtschaft und macht die Branche emotional erlebbar. Weiterlesen

Tourismuswirtschaft inspiriert Abgeordnete durch Weltkarte

Pünktlich zum Start in die Sommerpause 2018 hat der BTW den Bundestagsabgeordneten, als kleine Inspiration zur Reiseplanung, die Rubbel-Weltkarte der Kampagne „Auf Zukunft gebucht“ gesendet. Weiterlesen

Parlamentarischer Abend in Berlin

Im Rahmen der Branchenkampagne „Auf Zukunft gebucht – Die Tourismuswirtschaft“ veranstaltete der BTW am 12. Juni 2018 einen Parlamentarischer Abend im Soho House Berlin. Weiterlesen

Regionale Tourismusausgaben

Im Zuge der Kampagne „Auf Zukunft gebucht - die Tourismuswirtschaft“ wurden vom renommierten Pestel-Institut auf Kreisebene heruntergebrochene Zahlen erhoben, die darstellen, wieviel Geld die Einwohner der jeweiligen Region für Tourismus ausgeben. Weiterlesen

Appell an die nächste Bundesregierung: Tourismus ins Zentrum der Wirtschaftspolitik rücken

Führende Vertreter der Tourismusbranche forderten im Rahmen einer Bundespressekonferenz in Berlin: Potential der Tourismuswirtschaft für Zukunftsfähigkeit Deutschlands ausschöpfen, Arbeitsplätze sichern! Weiterlesen

"Tourismus traf Politik" in Strandkörben vor dem Reichstag

Das politische Berlin hat sich Ende Juni nicht nur in die Sommerpause, sondern auch in die heiße Phase des Wahlkampfs verbabschiedet. Diesen Zeitpunkt nutzten zahlreiche Verbände der Tourismuswirtschaft, um gemeinsam in der Öffentlichkeit für die Interessen der heterogenen Branche zu sensibilisieren. Weiterlesen

Weitere Themen

Unterstützer der Kampagne

Accor Hotels ADAC Allianz Selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft Die Bahn DEHOGA Bundesverband DER Touristik Deutscher ReiseVerband Deutscher Tourismusverband Düsseldorf Airport Europa Park Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren Flughafen Berlin Brandenburg Fraport Hotelverband Deutschland Lufthansa Group Flughafen München Internationaler Bustouristik Verband ThomasCook