Stark und vielfältig

Erfahren Sie hier mehr darüber, wie relevant die Tourismuswirtschaft für den Standort Deutschland und darüber hinaus ist, welcher Wert und welche Werte hinter ihr stecken: Die Tourismuswirtschaft als Wertschöpfer und Arbeitgeber, Branche der Vielfalt und starke Einheit, schöne Momente-Schaffer und öffentliches Wohnzimmer, Integrierer und Völkerverständiger.

Zahlen und Fakten

Zahl des Monats: 44,3 Mio.

Im Oktober 2022 haben die Beherbergungsbetriebe 44,3 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste gezählt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 2,7 % mehr als im Oktober 2021 und 3,0 % weniger als im September 2019, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Pandemie. Damit geht die Lücke zum Vorkrisenniveau wieder deutlicher auf – im September lag das Minus zuletzt nur bei rund 1 Prozent.

Mehr lesen

Alle Zahlen und Fakten

Aktuelle Themen und Aktionen

Imagefilm "Strandkorb on Tour"

Mit dem Film „Strandkorb on Tour“ visualisiert die Kampagne „Auf Zukunft gebucht – die Tourismuswirtschaft“ die Vielseitigkeit der Deutschen Tourismuswirtschaft und macht die Branche emotional erlebbar. Weiterlesen

Tourismuswirtschaft inspiriert Abgeordnete durch Weltkarte

Als kleine Inspiration zur Reiseplanung und vor allem um auf die nach wie vor unterschätzte Relevanz der Branche als Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber aufmerksam zu machen, hat der BTW den Bundestagsabgeordneten die Rubbel-Weltkarte der Kampagne „Auf Zukunft gebucht“ gesendet. Weiterlesen

Parlamentarischer Abend in Berlin

Im Rahmen der Branchenkampagne „Auf Zukunft gebucht – Die Tourismuswirtschaft“ veranstaltete der BTW am 12. Juni 2018 einen Parlamentarischer Abend im Soho House Berlin. Weiterlesen

Regionale Tourismusausgaben

Im Zuge der Kampagne „Auf Zukunft gebucht - die Tourismuswirtschaft“ wurden vom renommierten Pestel-Institut auf Kreisebene heruntergebrochene Zahlen erhoben, die darstellen, wieviel Geld die Einwohner der jeweiligen Region für Tourismus ausgeben. Weiterlesen

Appell an die nächste Bundesregierung: Tourismus ins Zentrum der Wirtschaftspolitik rücken

Führende Vertreter der Tourismusbranche forderten im Rahmen einer Bundespressekonferenz in Berlin: Potential der Tourismuswirtschaft für Zukunftsfähigkeit Deutschlands ausschöpfen, Arbeitsplätze sichern! Weiterlesen

"Tourismus traf Politik" in Strandkörben vor dem Reichstag

Das politische Berlin hat sich Ende Juni nicht nur in die Sommerpause, sondern auch in die heiße Phase des Wahlkampfs verbabschiedet. Diesen Zeitpunkt nutzten zahlreiche Verbände der Tourismuswirtschaft, um gemeinsam in der Öffentlichkeit für die Interessen der heterogenen Branche zu sensibilisieren. Weiterlesen

Weitere Themen

Unterstützer der Kampagne

Accor Hotels ADAC Allianz Selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft Die Bahn DEHOGA Bundesverband DER Touristik Deutscher ReiseVerband Deutscher Tourismusverband Düsseldorf Airport Europa Park Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren Flughafen Berlin Brandenburg Fraport Hotelverband Deutschland Lufthansa Group Flughafen München Internationaler Bustouristik Verband ThomasCook